Unterschriftensammlung in Espenau mit dem Ziel eines Bürgerbegehrens gegen das geplante Neubaugebiet Hinter dem Haagen.

Mit dieser Aussage sehen sich die politischen Gremien in Espenau derzeit konfrontiert. In der Gemeindevertretersitzung vom 10. Mai 2021 ist der Antrag zur Aufstellung eines Bebauungsplanes für das genannte Baugebiet mit einer großen Mehrheit der Stimmen der Gemeindevertreter angenommen worden.

Die CDU- Fraktion Espenau hat in der Sitzung für den Antrag gestimmt.
Handlungsweisend für diese Votum der CDU- Fraktion war zu einem die Überzeugung der Notwenigkeit des geplanten Kindergarten in diesen Neubaugebiet, zum anderen die Überzeugung, dass eine zielgerichtete und mit Augenmaß durchgeführte Erschließung von neuen Wohnmöglichkeiten langfristig die Attraktivität der Gemeinde Espenau sichert.

Die Mehrheit der Mitglieder in der CDU-Fraktion sieht die Notwendigkeit, den überwiegend jungen Familien, die in Espenau nach Bauplätzen fragen, Möglichkeiten zu eröffnen, in Espenau zu wohnen. Die Weiterentwicklung ist eine Voraussetzung um die Infrastruktur zu erhalten und weiter zu entwickeln. Handel, Gewerbe, ärztliche Versorgung oder das Vereinsleben brauchen Menschen. Espenau hat, neben vielen anderen Aspekten, aber eben auch durch eine geregelte Neuansiedlung die Chance, auch zukünftig weiterhin eine attraktive Wohngemeinde zu sein.

Sollte durch das Bürgerbegehren, bzw. durch einen Bürgerentscheid das Neubaugebiet, und damit auch der geplante Standort des Kindergartens, verhindert werden, wird sich der Neubau des Kindergartens um rund eineinhalb Jahre verzögern und 300.000 € bis 400.000 € teuer werden, so die Einschätzung der CDU- Fraktion.

„ Die Frage der Bereitstellung der Kindergartenplätze sowie die Erschließung der neuer Bauflächen für das Bauen auch unter ökologischen Gesichtspunkten sind für die CDU-Fraktion wichtige Themen“ so der Fraktionsvorsitzende Thorsten Wiemers. „ Wir wollen mit den Bürgen ins Gespräch kommen und Überzeugungsarbeit für die Umsetzung des Baugebietes leisten.“

« CDU wählt Michael Aufenanger mit klarer Mehrheit zum Direktkandidaten bei der Bundestagswahl